T-Motor AT Serie Brushless Regler
T-Motor AT Serie Übersichtsseite (12A, 20A, 30A, 40A, 55A, 75A)
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T-Motor AT Regler Übersicht
hochwertiger Brushless Regler aus der neuen T-Motor AT Fixed Wing Serie.
Speziell entwickelt für den Einsatz in Flächenmodellen.
Der Regler ist programmierbar und verfügt über ein BEC.
Folgende Programmieroptionen stehen zur Verfügung: Bremse, Akkutyp, Abschaltverhalten, Abschaltgrenze, Anlaufverhalten, Timing
Montage:
Bitte beachten Sie unbedingt den angegebenen Spannungsbereich und die korrekte Polung für den Regler. Eine zu hohe Spannung wird den Regler und ggfs. weitere Komponenten beschädigen.
Technische Daten der Regler
Produkt
konstant\
kurzzeitig
Einsatzbereich
Gewicht
BEC
BEC Kapazität
(Anzahl der nutzbaren Servos)
Abmessung
(mm)
Strom(A)
Lipo
(g)
Leistung
2S
3S
4S
6S
L*B*H
AT-12A
12A / 15A
2-3 Lipo
11g
5V / 2A
5
4
38 x 18 x 17
AT-20A
20A / 25A
2-3 Lipo
19
5V / 2A
5
4
42 x 25 x 8
AT-30A
30A / 40A
2-3 Lipo
37
5V / 2A
5
4
68 x 25 x 8
AT-40A
40A / 55A
2-4 Lipo
43
5V / 3A
5
5
5
65 x 25 x 12
AT-55A
55A / 75A
2-6 Lipo
63
5V / 5A
(SBEC)
8
8
6
6
77 x 35 x 14
AT-75A
75A / 95A
2-6 Lipo
82
5V / 5A
(SBEC)
8
8
6
6
86 x 38 x 12
Erste Initialisierung und Kalibrierung des Gasweges:
Alle T-Motor AT Regler verfügen über eine automatische Gasknüppelkalibrierung, um ein präzises und lineares Steuerverhalten über den gesamten Gasweg zu gewährleisten. Dieser Schritt wird am Anfang einmal durchgeführt und vom Regler gespeichert. Eine Wiederholung ist nur bei einem Senderwechsel notwendig.
1. Sender einschalten und Gasknüppel auf Maximalposition stellen.
2. Verbinden Sie den Akku mit dem Regler und warten Sie 2 Sekunden bis Sie 2 kurze Töne hören, bringen Sie dann den Gasknüppel in die Minimalposition. Der Motor wird nun mit einem langen Ton die Kalibrierung die Zellenzahl ausgeben und mit zwei kurzen Tönen die Kalibrierung des Gasweges bestätigen.
Der Gasweg ist nun kalibriert und der Regler bereit zum Einsatz.
Normale Inbetriebnahme.
Sender einschalten und Gasknüppel auf Minimalposition stellen.
Verbinden Sie den Akku mit dem Regler.
Es ertönen mehrere Töne in der Anzahl von angeschlossenen Zellen. (Drei beeps (***) entsprechen einem 3 Zellen LiPo Pack, 4 beeps (****) einem 4 Zellen LiPo Pack, etc.).
Sobald der Selbsttest erfolgreich durchgeführt wurde ertönt ein langer Ton.
Der Regler ist nun “scharf geschaltet” und bereit für den Flug.
Programmierung des Reglers:
Folgende Punkte können programmiert werden:
Die rot und kursiv dargestellten Werte sind die Standard Werte
1. Bremse: Ausgeschaltet / Eingeschaltet
2. Akkutyp: Lipo / NiMH
3. Abschaltverhalten: Limit Power (Der Regler reduziert die Motorleistung wenn die eingestellte Schwelle (Punkt 4.Abschaltspannung) erreicht wurde(empfohlen) / Cut-Off (Der Regler schaltet den Motor ab wenn die eingestellte Schwelle erreicht wurde.)
4. Abschaltspannung: Low / Medium / High - Der Regler bietet 3 verschiedene Abschaltschwellen zur Auswahl: Low (2.85V)/ Medium (3.15V)/ High (3.3V) pro Zelle (Medium wäre bei einem 3S Lipo somit 3,15x = 9,45V)
5. Anlaufverhalten Normal / Soft / Super-Soft – Die Dauer von Stand bis max. Drehzahl beträgt 300ms / 1,5s / 3s. Der normale Modus ist für Flächenmodelle vorgesehen, die anderen Anlaufmodi sind z.B. für Getriebeantriebe und Helikopter vorgesehen um das Getriebe zu schonen. Wenn innerhalb von 3 Sekunden der Gasknüppel auf die Minimalposition gebracht wird und dann wieder Vollgas gegeben wird, schaltet der Regler automatisch auf den Normalmodus um, um ein Abstürzen wegen zu langsamer Gasannahme zu verhindern.
6. Timing Low / Medium / High – (3,75°, 15°, 25,25°) – Die Einstellung Low funktioniert bei den meisten Motoren sehr gut, für spezielle Motoren können die Timing-Einstellungen dann entsprechend angepasst werden.
1. Programmiermodus aktivieren:
1) Schalten Sie den Sender ein und bewegen Sie den Gasknüppel auf Maximum (Vollgas).
2) Verbinden Sie den Akku mit dem Regler.
3) Warten Sie 2 Sekunden bis Sie 2 kurze Töne hören (beep beep) nach weiteren 5 Sekunden wird ein spezieller Ton ausgegeben (56712) der Regler befindet sich nun im Programmiermodus.
2. gewünschte Programmieroption auswählen:
Jede Programmierfunktion wird durch eine bestimmte Tonfolge dargestellt. Alle 8 Optionen werden nach dem unten aufgeführtem Schema durchlaufen. Wenn Sie die Tonreihenfolge der gewünschten Programmieroption hören, bewegen Sie den Gasknüppel in die Minimalposition. Der Regler wird dann in diesen Menüpunkt wechseln.
Programmoptionen:
1 Beep- Bremse (1 kurzer Ton)
2 Beep-Beep- Akkutyp (2 kurze Töne)
3 Beep-Beep-Beep- Abschaltverhalten (3 kurze Töne)
4 Beep-Beep-Beep-Beep- Abschaltspannung (4 kurze Töne)
5 Beep----- Anlaufverhalten (1 langer Ton)
6 Beep-----Beep- Timing (1 langer Ton 1 kurzer Ton)
7 Beep-----Beep- Beep- Werkseinstellungen (1 langer Ton 2 kurze Töne)
8 Beep-----Beep- Beep- Beep- Exit (2 lange Töne)
3. gewünschten Wert der Programmieroption festlegen:
Der Motor gibt der Reihe nach Töne ab. Wenn der gewünschte Wert der Programmieroption erreicht ist, bringen Sie den Gasknüppel in die Maximalposition. Der Motor wird mit einem speziellen Ton (1515) das Speichern der neuen Einstellung bestätigen. Sofern der Gasknüppel in der Maximalposition behalten wird wechseln Sie wieder in Punkt 2 und können einen anderen Punkt einstellen. Wenn der Knüppel innerhalb von 2 Sekunden in die Minimalposition gebracht wird, wird der Programmiermodus ansonsten beendet.
Option / Töne
Beep
(1 Ton)
Beep-beep
(2 Töne)
Beep-beep-beep
(3 Töne)
Bremse
Aus
An
---
Akkutyp
Lipo
NiMH
----
Abschaltverhalten
Limit-Power
Cut-Off
---
Abschaltspannung
Low
Medium
High
Anlaufverhalten
Normal
Soft
Super Soft
Timing
Low
Medium
HIgh
4. Den Akku vom Regler abziehen.
Sobald Sie die gewünschte Funktion eingestellt haben, können Sie den Akku vom Regler abziehen. Die Einstellungen werden gespeichert.
Fehler
Mögliche Ursachen
Aktion
Der Motor funktioniert nicht, aber die Zellenzahl wird per Tonfolge korrekt wiedergegeben.
Der Gasweg wurde nicht korrekt kalibriert.
Kalibrieren Sie den Gasweg gemäß der Anleitung.
Der Motor funktioniert nicht und es werden nach Anstecken des Akkus keine Töne wiedergegeben. Auch die angesteckten Servos funktionieren nicht.
Schlechte / keine Verbindung zwischen Akku und Regler.
Kontakte säubern oder Stecker austauschen.
Akku leer.
Vollgeladenen neuen Akku verwenden.
Kalte Lötstellen.
Stecker korrekt anlöten.
Polarität des Akkus falsch.
Polarität prüfen und Akku korrekt anschließen.
Servokabel des Reglers verpolt angeschlossen.
Kabel auf korrekte Polarität prüfen.
Regler defekt.
Regler austauschen.
Laufrichtung des Motors falsch
Falsche Polarität der Motorkabel.
Zwei der drei Motorkabel tauschen oder per Programmierung den Regler umpolen.
Motor bleibt während des Fluges stehen.
Signal zum Sender verloren.
Fernsteuerung überprüfen. Position des Reglers überprüfen, es sollte ein ausreichender Abstand zum Empfänger eingehalten werden. Ggfs. einen Ferritkern einsetzen.
Akku hat Abschaltspannung erreicht.
Modell sofort landen und Akku tauschen.
Wackelkontakt.
Kabel auf korrekte Verbindung prüfen.
Motor schaltet ab oder stottert.
Regler wird heiß oder überhitzt.
Frequenzbereich gestört.
Empfangsreichweite der Fernsteuerung vor weiteren Flügen am Boden überprüfen.
Unzureichende Kühlung.
Regler im Kühlstrom montieren.
Servos ziehen zu viel Strom und überlasten den Regler.
Aufgedruckte Stromstärke nicht überschreiten.
Motor oder Luftschraube zu groß.
Motor / Luftschraube verkleinern.
Fehlersuche:
Eingebaute Sicherheitsfunktionen:
1. Überhitzungsschutz: Temperatur-Schutzabschaltung, wenn die Reglertemperatur über 110°C steigt, reduziert der Regler automatisch die Leistung um abzukühlen.
2. Fail Save Funktion: Bei Signalverlust von 1 Sekunde wird die Leistung reduziert bei Ausfall >2 Sekunden wird der Motor automatisch abgeschaltet.
3. Überlastungsschutz: Wen die Belastung plötzlich stark ansteigt wird der Regler aus Sicherheitsgründen abschalten.
4. Anlauf Prüfung: Sofern der Motor innerhalb von 2 Sekunden nach dem Start nicht anläuft schaltet der Regler aus Sicherheitsgründen ab (Ursache ist z.B. eine fehlerhafte Verbindung zwischen Motor und Regler, ausgestecktes Kabel, etc.) In diesem Fall muss der Gasknüppel ganz auf das Minimum zurückgenommen werden um den Motor erneut zu starten.
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