T-Motor Alpha ESC Brushles Regler

Übersichtsseite über die T-Motor Alpha ESC Regler Serie

Alpha 40A Serie:

Alpha 60A LV Serie:

Alpha 60A HV V1.2 Serie:

Alpha 60A HV 24S Serie:

Alpha 80A HV Serie

Alpha 120A HV Serie

Hinweise:

1. Prüfen Sie alle Kabelverbindungen und Isolieren Sie Lötstellen immer mit Schrumpfschlauch.

2. Verwenden Sie für Lötarbeiten immer passendes Equipment und stellen Sie sicher, dass alle Lötstellen sauber gelötet sind und keine kalten Lötstellen entstehen.

3. Blockieren Sie niemals den Motor während des Betriebes, dies wird den Regler beschädigen.

4. Achten Sie beim Anschluss des Akkus immer auf korrekte Polung und ziehen Sie nach Gebrauch den Akku wieder ab.

!Achtung! Es handelt sich um einen Regler welcher eine FOC (Field Oriented Control) / Vektorregelung nutzt, was zu einer deutlich gesteigerten Effizienz gegenüber herkömmlichen BLDC Reglern führt.

Der Regler ist ausschließlich mit T-Motor Motoren kompatibel und für jeden Motor ist zur optimalen Nutzung eine eigene Firmware vorhanden welche zwingend genutzt werden muss.

Sie haben den Regler bereits mit der für Ihre Motoren passenden Firmware erhalten (welche Sie uns bei der Bestellung übermittelt haben), sodass keine weiteren Updates oder Einstellarbeiten notwendig sind.

Bitte schließen Sie den Regler nicht an einen anderen Motor an.

Anschluss:

Der Regler verfügt je nach Revision über verschiedene Stecker.

a) dreipolig (schwarz / rot / weiß) = Telemetrie + Upgrade per Datalinker

Belegung am Data Linker - + Dx (D1-D8)

b) einpolig (gelb) = Telemetrie + Upgrade per Datalinker

Belegung am Data Linker Rx (R1-R8)

c) zweipolig ( schwarz / …. / weiß) = Anschluss am Flightcontroller

Belegung am Flightcontroller: schwarz =GND

Gehen Sie zur Nutzung ohne Data Modul folgendermaßen vor:

1. Verbinden Sie die 3 orangenen Kabel des Brushless Reglers (ESC) mit dem Motor.

Bei falscher Drehrichtung 2 der 3 Kabel vertauschen, dann dreht der Motor in die andere Richtung.

2. Stecken Sie den zweipoligen Stecker ( Anschluss c ) des Brushless Reglers in den dafür vorgesehenen Steckplatz des Flightcontrollers (schwarz = GND)

3. Verbinden Sie die Stromkabel des Brushless Reglers mit dem Akku.

4. Es handelt sich um Regler ohne BEC (OPTO), je nach verwendeter Multicopter-Steuerung kann ggfs. ein zusätzliches BEC zur Versorgung Ihres Empfängers notwendig sein.

1. Verbinden Sie den Data Link per USB Kabel mit einem PC

2. Der Treiber sollte automatisch installiert werden. Sofern es Probleme beim erstmaligen Erkennen des Moduls gibt, drücken Sie bitte die „KEY“ Taste.

3. Verbinden Sie den Alpha Regler 4polig - / + Dx (weiß) sowie Rx (gelb) mit dem Data Link Modul.

4. Versorgen Sie den Alpha Regler mit einer passenden Spannungsquelle.

5. Starten Sie die Software. Unter Connection Status wird Ihnen unten Links mit einer grünen Lampe die korrekte Verbindung zum Data Link Modul angezeigt.

6. Unter Device-Datalink können Sie prüfen, ob eine neue Firmware-Version verfügbar ist.

7. Nach einem Firmware-Update ist ein Neustart des Data Link Moduls notwendig

8. Starten Sie die Software erneut (Device - Datalink UART –-> ESC). Über „Scan“ werden nacheinander alle angeschlossenen Regler abgefragt.

10. Wählen Sie mit einem Häckchen den gewünschten Regler aus

11. Wählen Sie die passende Firmware-Version für Ihren Motor aus (! Achtung! Es wird zwingend die korrekte Firmware Version für Motormodell + KV benötigt. Falsche Firmware Versionen können Regler und Motor beschädigen!

12. Mit einem Klick auf „Upgrade“ wird nun die Firmware aufgespielt. !Achtung! Bitte trennen Sie auf keinen Fall die USB Verbindung oder Spannungsversorgung des Reglers während des Flashvorgangs.

13. Trennen Sie dem erfolgreichen Update die Spannungsversorgung zum Regler und schließen Sie die USB Verbindung (Beim erneuten Verbinden werden Sie nun die geänderte Firmware auf dem Regler sehen).

Weitere Hinweise so wie Screenshots finden Sie auch in der Download-Datei der Software.

!Achtung! Führen Sie alle Einstellarbeiten wie z.B. die Programmierung des Reglers immer ohne angeschlossenen Motor / entfernten Propellern durch.

Montage und Inbetriebnahme des Reglers + Motors:

Achten Sie bei der Montage unbedingt auf eine passende Länge der Schrauben. Zu lange Schrauben können in den Motor hineinreichen und die Wicklung beschädigen.

!Achtung! Führen Sie alle Einstellarbeiten wie z.B. die Programmierung des Reglers immer ohne montierte Propeller durch.

Bitte halten Sie unbedingt die empfohlenen Parameter wie maximale Spannung und Propellergröße ein. Eine Überlastung führt zu starker Erwärmung und kann den Motor sowie weitere Komponenten beschädigen.

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